Kunst

Als bildende Künstlerin lebe und arbeite ich in der Welt der Kunst. Oft verschließe ich mich, schaffe meine eigenen Werke und schere mich nicht um die Welt um mich herum. Dann, nach einer intensiven Schaffensphase, tauche ich wieder auf und nehme die Welt der Kunst von Neuem wahr. Ich befasse mich mit den großen anerkannten Künstlern und mit ihren Werken, besuche Museen und lese Kunstbücher und Magazine. Besonders berühren mich die Biografien der Künstler, die häufig sehr interessant sind und sich von denen des „normalen“ Menschen unterscheiden. Oft stelle ich bei meiner Lektüre fest, dass sich Leben und Werk des einen Künstlers bedingt, während es sich beim nächsten widerspricht. Das ist sehr reizvoll und regt die Fantasie an.

In meinen Artikeln versuche ich, meinen Lesern bekannte und auch unbekannte Künstler und ihre Werke näherzubringen und lerne dabei selbst viel über die Kunst und ihre Protagonisten.

Ich möchte hier auch hin und wieder eines meiner eigenen Werke vorstellen, insbesondere meine Skulptuen aus Zeitungspapier. Da sich dieser Werkstoff wie ein roter Faden durch mein gesamtes Werk zieht, hoffe ich auch auf das Interesse meiner Leser für die Vorstellung einiger meiner Bilderreihen.

Gemälde von Hans Baldung – Die drei Lebensalter und der Tod und Die Lebensalter
Eine Gegenüberstellung Der Renaissance - Maler Hans Baldung (1484 bis 1545), auch Grien genannt, malte mehrere Gemälde mit Variationen des ...
Willkommen im Paradies – Die vorbereitenden Arbeiten
Anika Gerlach gestaltet ein Gemälde für das Museum NRW Forum in Düsseldorf Vom 27. August 2021 bis zum 9. Januar ...
Die Impfstube
Passend zur aktuellen Impfung gegen Covid 19, möchte ich drei bildnerische Darstellungen von Impfungen gegen die Pocken aus dem 19 ...
Belli Art T-Shirts
Der Wirt des Café Belli bietet seinen Gästen und auch allen anderen Interessierten bedruckte T-Shirts, Hemden, Blusen und Sweatshirts an ...
Die surrealen Zeichnungen des Hüseyin Belli
Einzigartig! - Brauereiblöckchen dienen dem Mönchengladbacher Wirt als Zeichengrund Wohl in jeder Kneipe und in vielen Restaurants gibt es sie, ...
Epigonier – Skulpturen von Xenia Marita Riebe
Endzeitfiguren mahnen den Betrachter zu bewusstem Handeln „Epigonier“ heißen die Endzeitfiguren der Künstlerin Xenia Marita Riebe. Der Name ist eine ...
Museumsinsel Hombroich bekommt Kulturpreis 2020
Der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ist mit 30.000 Euro dotiert. In diesem Jahr wird die Museumsinsel Hombroich in Neuss ...
Harald Naegeli mit Kunstpreis der Stadt Zürich geehrt
Im Alter von 80 Jahren wird dem als „Sprayer von Zürich“ bekannten Harald Naegeli der mit 50 000 Franken dotierte ...
Die Zeit in der Kunst
Erstaunlicherweise gibt es nicht viele Kunstwerke - zumindest sind mir nur wenige bekannt - die die Zeit thematisieren. Bei alten ...
Die Zeit in der bildenden Kunst von Xenia Marita Riebe
Bereits in der ersten Gemäldereihe von Xenia Marita Riebe aus den Jahren 1993 bis 1996 finden sich einige Bilder mit ...
Neues Wandgemälde im Xiclô
Anika Gerlach malt vietnamesische Straßenszene Auf dem Kapuzinerplatz in Mönchengladbach wurde 2017 ein vietnamesisches Restaurant eröffnet. Xiclô steht in geschwungener ...
Die eigentümliche Bilderwelt des Norbert Tadeusz
Betritt der Besucher den Tadeusz Pavillon auf der Museumsinsel Hombroich im Kreis Neuss, ist er überwältigt von der Monumentalität und ...
Kreative Kontrahenten
Der Neid machte bildende Künstler der verschiedenen Epochen zu erbitterten Gegnern. An drei Beispielen soll hier aufgezeigt werden, dass Künstler ...
Neid und Missgunst unter Künstlern und Künstlerinnen
Im Folgenden sind mit dem Wort Künstler auch immer Künstlerinnen gemeint. Ich benutze die kürzere männliche Form nur aus Gründen ...
Love is in the Bin – Sensationsbild von Banksy im Frieder Burda Museum
Es war eine Sensation. Im Oktober 2018 wurde ein Bild von Banksy während einer Auktion bei Sotheby`s vor den Augen ...
Kubanischer Künstler gestaltet karibisches Restaurant in Leipzig
In Leipzig gibt es neben vielen anderen interessanten Restaurants auch eines mit karibischer und kubanischer Küche und seit gestern auch ...
Pressefotografie – Diese Bilder lügen nicht
In dieser Reihe habe ich mich mit dem Phänomen beschäftigt, dass in Zeitungen immer häufiger manipulierte, oder bestenfalls digital veränderte ...
Fototagebuch – Jeden Tag ein Foto
Fotos vom  30.Oktober 2003 bis 29.November 2004 im Herbst 2003 hatte ich plötzlich die Idee, ein Fototagebuch zu beginnen. Ich ...
Global Citizen ART Project
Ein Werk zu den Fragen und Folgen der Globalisierung von Xenia Marita Riebe Eine lindgrüne Tageszeitung aus den Vereinigten Arabischen ...
Xenia Marita Riebe – World Press Blätter – Ein Begleitprojekt zum Global Citizen ART Project
Als die Künstlerin Xenia Marita Riebe 2007 ihr Global Citizen ART Project vollendet hatte, schuf sie aus den verbliebenen Originalzeitungen ...
Mein Mund spricht immer noch die Sprache meiner Mutter
mein mond spricht immer noch die language meiner moeder denn er hat zwar im laufe der time viele taalen ausprobiert ...
Faszination Norwegen
Norwegische Kunst im Museum Kunst der Westküste auf der Nordseeinsel Föhr. Seit Anfang März zeigt das Museum Kunst der Westküste ...
Boat People – Skulpturengruppe von Xenia Marita Riebe
Ich will hier den Versuch wagen, eine meiner Skulpturengruppen zu beschreiben und zu erklären. Bei meiner Bildbefragung des Gemäldes „Das ...
Das Floß der Medusa – Gemälde von Théodore Géricault
Eine Bildbefragung Der Maler Théodore Géricault (1791 - 1824) malte das Gemälde „Das Floß der Medusa“ um es im Pariser ...
Keith Haring – The sensitive Graffiti Artist
Keith Haring is probably one of the world's best-known representatives of graffiti art. His style, marked by strongly coloured backgrounds, ...
„3 x 3 Lebensalter, weiblich“ – Skulpturengruppe von Xenia Marita Riebe
Heute möchte ich den Versuch wagen, eine meiner Lieblingsarbeiten selbst vorzustellen. Die Idee dazu kam, als ich eine Gegenüberstellung der ...
Verbindende Elemente im Werk von Xenia Marita Riebe
Betrachte ich retrospektiv das Werk der Künstlerin treffe ich auf verbindende Elemente, die schon in frühen Arbeiten sichtbar wurden und ...
Kunstwerke von Xenia Marita Riebe in neuen Veröffentlichungen
Papier-Skulpturen in Broschüren und Schulbüchern Nachdem schon seit Jahren ein Gemälde der Künstlerin Xenia Marita Riebe im Lesebuch „Tintenklecks“ des ...
Portrait der Künstlerin Xenia Marita Riebe
Xenia Marita Riebe arbeitet als bildende Künstlerin und Autorin Höhlenmalereien der Khoisan vom Hohen Brandberg in Namibia Durch das Werk ...
Keith Haring – Der sensible Graffiti-Künstler
English version Keith Haring zählt wohl weltweit zu den bekanntesten Vertretern der Graffiti-Kunst. Sein Stil, geprägt durch stark farbige Bildgründe, ...
Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich
Heute lebt der Anfang der 80er Jahre als Sprayer von Zürich bekannt gewordene Harald Naegeli in Düsseldorf und verschönert nun ...
Banksy – Das Phantom unter den Sprayern
2008 kursierte das Gerücht, dass Banksy enttarnt sei. Die „Mail on Sunday“ hatte nach eigenen Angaben ein Jahr lang recherchiert ...
Künstlerportrait – Enrique Guisado Triay
Der kubanischer Künstler lebt und arbeitet jetzt in Leipzig Seit Anfang Juli 2017 ist der junge kubanische Künstler Enrique Guisado ...
Epigonen in der bildenden Kunst und in der Literatur – Einführung
Vorwort In der heutigen Zeit ist es für Künstler nicht leicht sich künstlerisch auszudrücken und dabei etwas völlig Neues zu ...
Epigonen in der bildenden Kunst
Teil II - Epigonen in der bildenden Kunst Was bringt einen Künstler dazu, ein Kunstwerk nach der Vorlage eines schon ...
Über väterliche Gewalt zur Kunst
Louise Bourgeois  und Niki de Saint Phalle Zwei weltberühmte Künstlerinnen – ein Weg Louise Bourgeois und Niki de Saint Phalle ...

Zur Kategorie KUNST