Klimaneutral kochen in der Solarkochkiste

 

Kochkiste

Die Solarkochkiste – Ideal zum Garen und Kochen und zum Erwärmen von Wasser durch Sonnenenergie – spart Strom und Gas!

Der Wunsch, klimaneutral zu kochen ist nicht neu. Viele Menschen suchen nach Alternativen zum Kochen und Garen mit herkömmlichen Energiequellen, wie die Benutzung von Elektroherd und Mikrowelle (Strom aus Braunkohle oder Steinkohle) oder Gasherd und Grill. Was liegt da näher, als die Energie der Sonne zu nutzen?

Diese Idee ist nicht neu, aber sie kann zu einer wirklichen Alternative für sonnige Tage von März bis Oktober werden. Neben Kochen und Garen lässt sich die Solarkochkiste hervorragend für die Warmwasserbereitung nutzen. Ein paar Liter warmes oder auch heißes Wasser liefert die Kochkiste an sonnigen Tagen fast immer, ausreichend für’s Geschirrspülen, Getränke zubereiten, Zähneputzen etc.

kochkiste
Mobile Kochkiste mit Lenkrollen – sehr viel einfacher zu bewegen

Eine Kochkiste ist mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell gebaut Bauplan siehe hier


Eine einfache Holzkiste, nach Wunsch auf einem Gestell – damit sich Koch und Köchin nicht bücken müssen – wird von außen schwarz angemalt und von innen isoliert. Dann erhält sie einen Deckel aus  Acrylglas und über einen verstellbaren Spiegel werden die Sonnenstrahlen direkt auf das Kochgut gelenkt, das in  Töpfen mit Glasdeckeln in der Kiste steht.

Kochkiste
Die Kochkiste, etwas überarbeitet und effektiver, u.a. mit sebstklebenden Spiegel-Fliesen von IKEA.

Und dann braucht es nur noch Experimentierfreude, Fantasie und ein wenig Geduld. Im Grunde lässt sich in der Solarkochkiste alles zubereiten. Die einzige Ausnahme sind Nudeln, da diese in sprudelnd kochendem Wasser gekocht werden müssen. Da die Temperatur in der Solarkochkiste 80 Grad selten übersteigt, ist das Kochen von Nudeln nicht ratsam. Ansonsten ist die Garzeit nur eine Frage des Sonnenstandes, der Bewölkung und der Zeit. Alles Erdenkliche aus Gemüse, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Obst kann in der Solarkochkiste schonend und umweltneutral gegart werden. Da in unserer Familie alle Vegetarier oder Veganer sind, kann ich hier keine Aussage zu Fleisch machen. Doch ich bin sicher, dass Fleisch, dass vorher auf herkömmliche Weise angebraten wurde, in der Kochkiste fertiggegart werden kann.

Solarkochkiste

Nichts brennt an, nichts kocht über

Ein weiteres Plus der Solarkochkiste ist, dass das Essen, wenn es einmal in der Kiste steht, sich selbst überlassen werden kann. Wir machen es häufig so, dass wir zum Beispiel gefüllte Paprikaschoten vorbereiten, in die Kiste stellen und dann zum Wandern in die Natur gehen oder zum Schwimmen an den See. Kommen wir dann zurück nach Hause, ist unser Essen fertig und hat genau die richtige Temperatur, um sofort gegessen zu werden. Und dazu bedarf es weder einer Zeitschaltuhr noch irgendwelcher anderer Vorkehrungen. Die Solarkochkiste muss lediglich so ausgerichtet werden, dass sie zu einer bestimmten Zeit – sagen wir zwei bis drei Stunden vor unserer Rückkehr – die optimale Sonneneinstrahlung erhält. Das ist alles.

Über 80°C heißes Wasser an einem Junitag um 17:00 bei einer Außentemperatur von 24°C

 

Dieses Video zeigt unsere Kochkiste unter idealen Bedingungen an einem heißen, sonnigen Tag im Juli.

Heißes Wasser für den Kaffee nach dem Essen und für den Abwasch

Sind wir dann von unserem Ausflug oder von Einkäufen, Bankgeschäften oder Ähnlichem zurück, erfreuen wir uns an unserem sonnengegarten Essen, während in der Kochkiste bereits das Wasser für den Kaffee und für den Abwasch heiß wird. Haben wir heißes Wasser aus der Solarkiste, bleibt unsere Spülmaschine aus. Unser Abwasch wird so auch klimaneutral erledigt, wenn auch nicht arbeitsneutral. Doch die Kommunikation beim Geschirrabwaschen kann auch eine Bereicherung für die Familie sein.

 

Experimentieren mit Eintöpfen

Wir machten unsere ersten Versuche mit Eintöpfen. Gerichte aus Linsen, Kartoffeln und Bohnen funktionierten schon gleich zu Beginn sehr gut. Unser Favorit ist bis heute indisches Dal mit Reis, aber auch Bohnen-Tomatensuppe und gefülltes Gemüse aller Art kochen wir sehr gerne in der Solarkochkiste. Das komplizierteste Gericht, das wir in der Kiste kochten, war bisher ein Reis-Napfkuchen mit Gemüse. Wer gerne kocht, dem wird das Experimentieren mit der Solarkochkiste große Freude bereiten und er oder sie wird stolz auf das Ergebnis sein.
Neben einfachen und raffinierteren Gerichten bereiteten wir auch Nachspeisen zu und dörrten Tomaten und Obst.

Bewölkungsdichte, Sonnenstand und Garzeit

Da die Garzeit natürlich von einigen Variablen abhängt, haben wir im unter Rezepte ein paar Gerichte, die wir kochten, dokumentiert. Diese beschreiben nicht nur die Zutaten und den Kochhergang, sondern haben auch Angaben zur Bewölkungsdichte und zum Sonnenstand.

Die einfache Formel lautet dabei: Sonnenstand x Bewölkungsdichte = Garzeit

Je höher der Sonnenstand und je weniger Wolken, desto kürzer die Garzeit und umgekehrt. Das Garen in der Kochkiste ist also auch bei leichter Bewölkung durchaus möglich, es muss einfach ein wenig Zeit mehr eingeplant werden.

Kochen im Ateliergarten

Da wir die Kochkiste in unserem kleinen Garten benutzen, der sich an mein Atelier anschließt, haben wir als Unterstützung lediglich einen Zwei-Platten-Kocher und können auch nicht auf ein reichhaltiges Angebot an Küchenutensilien und Zutaten zurückgreifen. Deshalb ist Manches nicht so optimal geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich kann nicht in die Schublade greifen um z.B. blättrige Mandeln hervorzuholen, diese anzurösten und über die Zucchinisuppe zu streuen. Auch die Cashewkerne für das Reisgericht fehlten und ich bediente mich der Haselnüsse, die eigentlich zum Füttern der Gartenvögel gedacht waren. So fiel die Garnitur der Gerichte nicht immer perfekt aus und auch die Dekoration auf den Fotos ist improvisiert.
Doch trotz dieser Nachteile waren bisher alle Gerichte aus der Solarkochkiste aromatisch und lecker, was sicher auch an der schonenden Garweise liegt.

Inzwischen benutzen wir die Solarkochkiste in unserem Hausgarten und so steht uns das Equipment einer modernen Küche zur Verfügung, um die Gerichte für die Kochkiste vorzubereiten.

 

Hier ein paar Rezepte

Birne Helene
Tag: 18. AUG
Zeit: 12:15 – 12:35 (20 min)
Wetter: dünne, hohe Bewölkung, Ci, 32°C
Temperatur: 65°C – 75°C

Zutaten:

4 Birnen
1 halbe Zimtstange
etwas Zucker
Vanilleeis
Vollmilchschokoladen-Kuvertüre

Zubereitung:

Die Birnen schälen und längs halbieren. In den Topf legen, etwas gezuckertes Wasser angießen und die halbe Zimtstange hinzufügen. Für 20 Minuten in die Gar-Koch-Kiste stellen. In den letzten 5 Minuten die Kuvertüre in einer Glas- oder Porzellanschale zu den Birnen in die Kiste stellen.

Gargekochte Birnen und weiche Kuvertüre herausnehmen. Je zwei Birnenhälften an zwei Kugeln Vanilleeis anrichten und mit Kuvertüre verzieren.

Bohnen – Tomaten-Suppe
Tag: 24. AUG
Zeit: 11:50 – 14:20 (150 min)

Wetter: dünne, hohe Bewölkung, Ci, bis 12:30, dann wolkenlos, 23°C

Temperatur: 74°C – 80°C (11:50 – 12:30) und 79°C – 86°C (12:30 – 14:20)

Zutaten:

700 g Tomaten
500 g Strauchbohnen
1 Zwiebel
1 Stange Porree
3 mittelgroße Kartoffeln
Petersilie, evtl. frisches Bohnenkraut
2 Essl. Öl
Salz, Pfeffer, 1 halber Liter Gemüsebrühe

Zubereitung:

Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, Stengelansätze entfernen und würfeln. Bohnen waschen und fädeln und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Porree längs halbieren, waschen und in feine Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.

Zwiebel in Öl im Koch-Kisten-Topf andünsten, Kartoffeln und Porree zufügen und kurz mitbraten. Gemüsebrühe angießen. Danach die Bohnen und Tomaten hinzufügen. Wer mag, kann auch etwas Bohnenkraut hinzufügen. Topf in die Solar-Koch-Kiste stellen.

Wenn die Bohnen weich genug sind, Suppe aus der Kiste nehmen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Sollte die Suppe zu flüssig sein, kann sie mit etwas Tomatenmark angedickt werden. Tipp: Bohnen sollten immer erst nach dem Garen gesalzen werden, da sie sonst nicht gar werden.

Gefüllte Paprikaschoten

Dieses Gericht haben wir an zwei Terminen zubereitet:

Tag: 01. AUG 29.AUG
Zeit: 15:15 – 17:00 (95 min) 10:00 – 13:50 (230 min)
Wetter: wolkenlos, 29°C leicht bewölkt, Cu, 2/8, 21°C
Temperatur: 79° – 87°C 65° – 80°C

Zutaten:

3 rote Paprikaschoten
200 g Reis
200 ml Gemüsebrühe
200 g Schafskäse
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
frischer Thymian
300 g reife Tomaten
frisches Basilikum
Tomatenmark
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Reis in Gemüsebrühe kurz aufkochen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne in etwas Olivenöl gar dünsten und die Hälfte beiseite stellen. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und Stengelansätze entfernen. 2 Tomaten würfeln und mit der Hälfte der gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch zum Reis geben. 100 g Schafskäse würfeln und ebenfalls unterheben. Reismasse mit Salz und Pfeffer würzen. Paprikaschoten waschen und einen Deckel abschneiden. Kerne und Seitenwände vorsichtig entfernen. Die so vorbereiteten Paprikaschoten mit Reismassen füllen, in den Garkochtopf stellen, Deckel auflegen und auf jede Schote eine Scheibe Schafskäse und einen Zweig Thymian legen. Restliche Tomaten vierteln und mit gedünsteten Zwiebeln und Knoblauchwürfeln vermischen und um die Paprikaschoten in den Topf geben. Topf schließen und in die Solar-Koch-Kiste stellen. Wenn die Paprikaschoten weich, aber noch bissfest sind, den Topf herausholen. Gehacktes Basilikum in die Soße geben und evlt. mit Tomatenmark etwas andicken. Gefüllte Paprikaschoten mit Soße und Salat servieren.

Kohlrabi-Möhren-Porree-Topf

Zutaten:

1 Stange Porree
4 Möhren
2 Kohlrabi
1 Zwiebel
250 g Quark
200 g Schmand
125 ml Sahne
2 Eier
150 g geriebener Emmentaler
1 Eßl. Öl
30 g Butter
1 Eßl. Sojasoße
Kräutersalz
Pfeffer
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Gemüse schälen, putzen und waschen. Porree in Ringe schneiden, Zwiebel hacken, Möhren und Kohlrabi in feine Scheiben schneiden.

Öl in eine Pfanne geben und den Porree und die Zwiebel ca. 10 Minuten darin dünsten.

Quark, Schmand Sahne und Eier verrühren und Porree unterheben. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.

Möhren- und Kohlrabischeiben in Butter andünsten und mit Sojasoße, Salz und Pfeffer würzen.

Abwechselnd Porree-Quark-Mischung und Möhren-Kohlrabimasse in den Gartopf schichten. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen.

In die Solar-Koch-Kiste stellen.

Reis – Napfkuchen mit Gemüse

Tag: 16.September
Zeit: 11:30 – 14:50
Wetter: wolkenlos; 18° – 21°
Temperatur in der Kochkiste: 60° – 88°

Zutaten:

400 g Reis
500 g Champignons
1 Zwiebel
50 g Cashew- oder Haselnüsse
1 Eßl. Sojasoße
Öl
1 Bund Frühlingszwiebeln
5 reife Tomaten
3 Eier
Schnittlauch, Petersilie

Für die Soße:

40 g Butter
40 g Mehl
50 ml Sahne
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Paprikapulver

Zubereitung:

Zwiebeln fein würfeln, 200 g Champignons putzen und in Scheiben schneiden, Nüsse grob hacken. Öl in eine Pfanne geben und Zwiebeln darin glasig dünsten, Champignons hinzufügen und braun braten. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen, die Nüsse und fein gehackte Petersilie untermischen.

Inzwischen den Reis in 500 ml gesalzenem Wasser aufkochen, vom Herd nehmen, gebratenen Champignons unterheben, 3 Eier dazu geben und verrühren. Evtl. nachwürzen.

Eine Napfkuchenform mit Butter gut einfetten. Reismischung einfüllen und die Form mit einem Topfdeckel aus Glas abdecken. Für ca. 2 Std. in die Gar-Koch-Kiste stellen.

Gedörrte Tomaten

Tag: 05. / 06. SEP
Zeit: 11:00 – 17:00 (6 Std.) und 13:30 – 17:30 (4 Std.)
Wetter: leicht bewölkt, Ci, ,Cu, 20°C – 22°C
Temperatur: 55°C – 70°C

Anmerkung: Um den für das Dörren nötigen Trocknungseffekt zu erreichen, empfiehlt es sich, die Abdeckscheibe einen Spalt weit zu öffnen, ca 1cm an einer Seite hat sich bewährt.

Zutaten:

1 Kilo reife Tomaten

Vorbereitung:

Tomaten waschen, Stengelansätze entfernen und in feine Scheiben schneiden. Diese auf einem Backblech oder einer Fettpfanne verteilen und für ca. 10 Stunden in die Solarkiste stellen.


Boskopäpfel gedörrt

Zutaten:

Etwa 2 Kilo Boskopäpfel (wem diese zu sauer sind kann jede beliebige Apfelsorte verwenden)

Vorbereitung:

Äpfel waschen und schälen. Das Kerngehäuse entfernen, Äpfel vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

Ein Backblech oder eine Fettpfanne mit Apfelscheiben belegen und für ca. 10 Stunden in die Garkiste stellen.

 

Text und Fotos: © Xenia Marita Riebe

Rezepte:

Reis – Napfkuchen mit Gemüse

Gefüllte Papkikaschoten; vegetarisch

5 Kommentare zu „Klimaneutral kochen in der Solarkochkiste

  1. Leider kann ich die Bauanleitung nicht herunterladen, gibt es sie auch noch bei einem anderen Link?
    Für Hinweise wäre ich dankbar!
    Kathrin

  2. Hallo! Vielen Dank für diese interessanten Informationen!
    Gibt es solche Solar-Kochkisten auch fertig zu kaufen? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
    Danke und liebe Grüße
    Arabella Gaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden durch den WP-SpamShield Spam Blocker geschützt