Monat: Februar 2018

Gemälde von Hans Baldung – „Die drei Lebensalter und der Tod“ und „Die Lebensalter“

Eine Gegenüberstellung Der Renaissance – Maler Hans Baldung (1484 bis 1545), auch Grien genannt, malte mehrere Gemälde mit Variationen des Themas „Mädchen und Tod“ oder „Weib und Tod“. Allen gemeinsam ist, dass es sich bei den Hauptpersonen um junge schöne

Getagged mit: , , , , , , , ,

Antarctica – Meeting the Penguins

Some time ago in the southern summer I had the opportunity to visit some Antarctic research stations on board a Russian supply ship. Not far from the Argentinian station “Esperanza” off the Antarctic peninsula is Paulet Island, about 2 x

Three Humpback Whales approaching our Zodiak

Humpback whales are lonesome wanderers of the world’s oceans who travel thousands of kilometres in the course of a year, crossing the equator several times and then spend the summer months in the southern or northern hemisphere in polar waters. There

D. H. Lawrence – Sons and Lovers – An Introduction

David Herbert Lawrence was born, the fourth child of a miner, on 11 September 1885, at Eastwood, some eight miles north-west of Nottingham. Coal had been mined in the district for centuries, but until about forty years before Lawrence’s birth

Zwei Frauen allein in der Wildnis – 2. Teil

  Als Yasmin und Elke die Cabin in der Wildnis betraten, kam im Nu die Erinnerung zurück. Da waren sie noch, die zwei Etagenbetten mit der Trennwand dazwischen. (Auf den oberen Betten hatten ihre Söhne Timo und Christopher geschlafen, jeder

Getagged mit: , , , , ,

Storm in the Drake Passage

Deutsche Version On a nice warm January day – it was summer in the southern hemisphere – I landed in Ushuaia, the southernmost city in the world. The actual destination of my trip was about 1000km further south on the

Auf der Galerie – Kafkas viel gedeutete Parabel

Auf der Galerie – Franz Kafka 1920 Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde, auf dem Pferde schwirrend, Küsse werfend,

Zwei Frauen allein in der Wildnis – 1. Teil

A Dream of the Wilderness Yasmin und Elke hatten einen Traum und dieser Traum war schon sehr alt, vielleicht schon älter als sie selbst. Die beiden Frauen zog es nach Kanada in die Wildnis. Nun versteht darunter jeder etwas anderes.

Getagged mit: , , , , , , , ,

Frühstücken bei Ikea

Junges Elternpaar im Glück. Neulich waren wir wieder einmal bei Ikea. Wir gingen als erstes in das Restaurant und wollten ein kleines Frühstück zu uns nehmen. Dies gestaltete sich, wie schon bei unserem ersten Besuch im neuen Ikea-Haus in Büttgen,

Getagged mit: , , , , ,

Yukon Quest 2018 – Blue Blog sagt Goodbye

Es war das erste Mal, dass ich mit meinem Blog das Schlittenhunderennen Yukon Quest begleitet habe. Meine Zusammenarbeit mit Sui Kings, der in diesem Jahr zum 13. Mal in Folge live dabei war, entstand über die Recherche zu meinem Roman

Getagged mit: , , , , ,
Top