Zwischen Eider und Treene – Ferienwohnungen – Augen auf vor der Buchung
Sehr steile Treppen, keine Schränke, geringe Deckenhöhe, wenig Platz und Bettwanzen.
Unterkunft gebucht, nach Zahlung automatisierte Nachricht mit Infos über sehr steile Treppen und geringe Deckenhöhe in der Ferienwohnung erhalten, versucht, Gastgeber zu erreichen, keinen Kontakt bekommen, Stornierung nur kostenpflichtig möglich.

Die negativen Bewertungen zur Unterkunft „Zwischen Eider und Treene“ ergaben unter anderem folgendes: Üble Gerüchen, die aus der benachbarten Metzgerei ins Haus ziehen, Geruch nach Fäulnis, fehlende Schränke und Nachtschränkchen, viel zu enge Räume, eine unbenutzbare Terrasse und mangelnde Ausstattung der Küche.
Ein Urlauber berichtete, dass er im August 2024 in der Ferienwohnung das Bett voller Bettwanzen vorgefunden hatte.
Weitere Gästebewertungen findest du weiter unten.
Nun zu meiner Erfahrung mit der Ferienwohnung „Zwischen Eider und Treene“ und dem Anbieter derselben, Houssein Ali Jaber.
Ich buchte im Mai 2025 eine der Wohnungen mit zwei Schlafzimmern im Haus von Herrn Jaber im schönen Friedrichstadt – Schleswig Holstein – Germany. Ich hatte die ersten Gästebewertungen gelesen und alles schien gut zu sein. Nachdem ich bezahlt hatte, bekam ich mit der Buchungsbestätigung einige Infos zur Ferienwohnung. Diese lauteten wie folgt.
Zitat: HINWEIS: Sollten Sie eine der beiden Wohnungen mit 2 Schlafzimmern gebucht haben, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Treppen im Hausflur sowie innerhalb einer Wohnung äußerst steil und für Gäste mit Hüft-, Knie- oder Rückenbeschwerden ungeeignet sind. Auch fällt die Deckenhöhe in einer Wohnung in einigen Bereichen auf 170 cm ab. In den beiden Schlafzimmern sowie im Wohnzimmer ist dies jedoch nicht der Fall. Gäste mit einer Körpergröße ab 180 cm können sich unter Umständen den Kopf stoßen.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass ich den Schlüssel zum Haus und zur Wohnung „Prag“ in einem Schlüsseltresor finden würde, der neben der Haustür hängt.
Ich kontaktierte den Gastgeber und fragte, ob er mir sagen könne, wie weit die Infos über die steilen Treppen für die Wohnung „Prag“ zuträfen. Leider erhielt ich keine Antwort.
Am nächsten Tag fragte ich an, ob Herr Jaber mir zwei Betten in unterschiedlichen Schlafzimmern beziehen lassen könne, denn ich benötigte zwei räumlich getrennte Schlafplätze. (Aus diesem Grund hatte ich die Zwei-Zimmer-Wohnung auf der Westermarktstraße 7 in 25840 Friedrichstadt gebucht.) Wieder bekam ich keine Antwort. Das erstaunte mich sehr, beschreibt Herr Jaber sich in seinem Inserat bei booking.com wie folgt.

Zitat: Ich komme aus dem wunderschönen Tönning bei Sankt Peter-Ording und liebe fremde Kulturen und Sprachen! Diese Liebe zog mich bereits in sehr viele Länder dieser Welt. Als Gastgeber möchte ich sicherstellen, dass sich meine Gäste rundum wohlfühlen. Ich lege sehr viel Wert auf eine offene und direkte Kommunikation ohne Umwege. Ich betrachte Booking als einen Ort an dem sich viele verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Orten treffen und interagieren. Mein Ziel ist es möglichst viele dieser interessanten Persönlichkeiten kennenzulernen.
Ich frage mich, wie Herr Jaber möglichst viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen will, wenn er weder mit den Gästen kommuniziert, noch sie persönlich empfängt. Tatsache ist, dass Herr Jaber nie eine Anfrage beantwortet, was in vielen Reviews nachzulesen ist und dass der Zugang zu seinen Wohnungen ausschließlich über Schlüsseltresore geregelt ist.

Nun zu den sehr steilen Treppen.
Ich habe häufig Schleimbeutelentzündungen in den Knien. Dies insbesondere, wenn ich lange im Zug sitze und danach weit gehe. Weil mein Mann und ich mit der Bahn nach Friedrichstadt reisen wollten, befürchtete ich, dass ich die steilen Treppen nicht bewältigen könne. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob der Hinweis für die Wohnung „Prag“ zutrifft. Auch war ich sehr unsicher, was die Betten anging. Auf den Fotos bei booking.com sind nur französische Doppelbetten zu sehen, die mit durchgehender Bettwäsche bezogen sind. Ich sorgte mich, dass ich diese Bettsachen nicht so einfach teilen könnte, um zwei Betten in getrennten Zimmern damit zu beziehen. Von Herrn Jaber hatte ich auf meine Anfrage diesbezüglich immer noch keine Antwort erhalten.
So überlegten wir, ein Bettlaken und eine Zudecke von Zuhause mitzunehmen, was natürlich erheblich mehr Gepäck für die Zugreise bedeutete.

In Husum angekommen fuhren wir nach Friedrichstadt und überzeugten uns selbst von den Zuständen im Haus „Zwischen Eider und Treene“. Als wir alles so vorfanden, wie wir vermutet hatten, stornierten ich noch vor Ort. Diese Stornierung war jedoch kostenpflichtig. Herr Jaber behielt von den 288,10 €, die ich bezahlt hatte, 188,10 € zurück. Den Rest von 100,- €, der mir auf jeden Fall zugestanden hätte, habe ich bis heute nicht bekommen.
Wieder Zuhause versuchte ich die Miete für die Wohnung, die wir nicht benutzt hatten, zurückzubekommen. Ich fühlte mich bewusst getäuscht, denn die Informationen über die steilen Treppen und die geringe Deckenhöhe müssten zwingend in der Beschreibung der Wohnung stehen.
Hier kommt nun booking.com ins Spiel. Ich habe mehrfach per E-Mail mein Anliegen beschrieben, habe all meine Daten offengelegt, die Antwort war so nutzlos wie unbefriedigend. Man teilte mir mit, dass für die Stornierung der Wohnung Stornogebühren in Höhe von 188,10 € anfallen. Das wusste ich bereits!

Dann telefonierte ich lange mit einer freundlichen Mitarbeiterin von booking.com. Aber auch diese konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Ich wies mehrfach darauf hin, dass Herr Houssein Ali Jaber, der Eigentümer des Gästehauses „Zwischen Eider und Treene“ seine Gäste erst nach der Buchung über die steilen Treppen und die geringe Deckenhöhe informiert und dies schon seit Jahren so praktiziert. Außerdem gibt es in der Wohnung noch weitere erhebliche Mängel. Auch darauf wies ich immer wieder hin. Doch booking.com reagiert nicht darauf. Das Inserat von Herrn Jaber ist nach wie vor unverändert auf der Plattform aktiviert. Nach wie vor werden die Urlauber getäuscht. Nach wie vor verbringen Urlauber ihre Zeit in Friedrichstadt im Hotel, obwohl sie über booking.com die Unterkunft „Zwischen Eider und Treene“ gebucht und bezahlt haben. Nach wie vor bleiben getäuschte und enttäuschte Urlauber auf den erheblichen Stornokosten sitzen.
Da liegt der Verdacht nahe, dass booking.com nicht auf die Gebühren von 10% pro Buchung verzichten will, ganz gleich, ob die Reisenden von Herrn Jaber hinter das Licht geführt werden.
Die Konsequenz aus dem Handeln von Herrn Jaber müsste sein, dass booking.com den Vertrag mit ihm aufkündigt.
Mein Mann und ich fanden also in der Ferienwohnung alles wie in den negativen Bewertungen beschrieben vor. Auch die Infos, die wir von Herrn Jaber nach der Buchung erhielten, stimmten leider. Die Treppe, die zu den oberen Wohnungen führt, ist derart steil, dass sie weder für jüngere Kinder, noch für ältere Menschen zu bewältigen ist. Auch einen schweren Koffer möchtest du nicht über diese Treppe nach oben tragen. Die Gefahr ist groß, damit hinunterzufallen. Hat jemand Schmerzen in den Knien oder in der Hüfte, oder gar OPs hinter sich, kann er unmöglich über diese Treppe zu den Ferienwohnungen hinaufklettern.
Nach dem Öffnen der Wohnungstür stehst du vor einer weiteren sehr steilen Treppe. Diese führt in den Wohnraum, wo ein Geländer den Gast davor schützen soll, nicht kopfüber die steile Treppe hinabzustürzen. Denn das würde den Tod zur Folge haben. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn Kinder an diesem Geländer turnen. Eltern, die die Wohnung mit Kindern nutzen wollen, können diese keine Minute unbeaufsichtigt lassen.

Alle anderen Mängel, die ich aus den Bewertungen früherer Gäste zitieren werde, fanden wir bestätigt. Dazu kommt, dass du, wenn du die Terrasse benutzen willst, durch das Flurfenster klettern müsstest.
Zitate aus Reviews:
Mihael – 17. Mai 2024
…..
Erst nachdem nichtstornierbar gebucht war erreichte mich die Nachricht, dass die Wohnung nur für junge und kleine Menschen geeignet ist, wegen eines steilen und niedrigen Treppenhauses. Da hatte ich dran zu knabbern mit meinem Rücken. ….
Heinrich – 25. August 2024
Wir konnten die Wohnung leider nicht lange nutzen und mussten wegen extremen Bettwanzen (Parasiten) -befall abreisen. Sie waren in der ganzen Wohnung. Es ist eine sehr ekelige Angelegenheit. ….
…..Die Treppe zur Wohnung ist für Kleinkinder und Kinder und ältere Menschen nicht zumutbar. Sie ist sehr steil! Der Eigentümer wurde informiert, kam uns leider mit den Kosten überhaupt nicht entgegen. Im Gegenteil, es kam keinerlei Rückmeldung von ihm auf unser Schreiben! An sich wäre es eine schöne Wohnung, aber leider in den Bettritzen, Betten und an den Wänden krabbeln diese Ungeziefer!
Sandro – 28. Dezember 2024
Enttäuschend Bewertet mit 4,0
Nicht funktionierende Heizung im Bad – Ausstattung der Küche eher spärlich – Schlechtes und deshalb nicht zu gebrauchendes Wlan – Nicht funktionierender Smart TV – Steile Treppe, leider erst in der Bestätigungsemail erwähnt – schlecht isolierte Fenster – Wohnung für 4 Personen nicht geeignet, kaum Abstellflächen, Sofa maximal für 2 Personen Wir haben am Tag unserer Anreise den Vermieter über die Mängel informiert. „Wir kümmern uns“ war leider alles, was wir zu hören bekommen haben. Wir hatten Verständnis, dass während der Weihnachtstage nicht alles sofort behoben werden konnte. Es wurden aber weder die Mängel behoben, noch wurde auf unser Nachfragen reagiert oder Lösungsvorschläge kommuniziert. Es wurde die Situation einfach ausgesessen.
Walter – 28.Juli 2024
…..schlecht ausgestattet. Nicht einmal Salz und Pfeffer waren vorhanden. Die Aussensitzgelegenheiten waren komplett durchnässt und mussten getrocknet werden. Stadtblick ist total übertrieben, Hinterhof
Richter – 1. November 2024
Beim Betreten der Ferienwohnung kam einem bereits ein muffiger Geruch entgegen. Die Ferienwohnung selbst roch ebenfalls sehr unangenehm, als ob etwas am vergammeln ist. …
Von der Metzgerei nebenan kam auch ein sehr unangenehmer Geruch in die Wohnung.
Michaela – 16. Mai 2023
Zu teuer für die Bleibe mit niedrigen Decken und magerer Ausstattung.
….Erst nach der Buchung, gibt es die Info, dass die Treppen sehr steil sind und dass alle über 1,70 sich ständig irgendwo stoßen können. Sehr unangenehm. Das muss bei der Buchung klar sein .
Constanze 5. Mai 2024
Haustiere willkommen, Raucher auch, Gäste…ich weiß nicht? Bewertet mit 5,0
War ich Ihr erster Gast in diesem Jahr? Ich hätte mir gewünscht, daß vorher gelüftet und geheizt werden würde. Der Geruch nach feuchtem Holz…nasser Hund(?) ist heftig, in Haus und Hof. Auch aus den Abflüssen! Haben Sie selbst schon mal dort geschlafen? Bitte checken Sie dort mit Gepäck für einige Tage ein und beantworten Sie mir dann die Fragen. Wo soll der Koffer abgestellt werden? Auf dieser angehängten(beidseitig aus den Fugen geplatzten)Konsole am Fußende? Es gibt keinen Schrank, man muss aus dem Koffer leben. Es gibt keine Möglichkeit den Mantel anzuhängen! Es gibt nicht mal einen Stuhl. Es gibt zwar einen Fernseher, nur hängt der über dem Sofa, Sie schauen davor stehend? Auch im Bett TV schauen würde nicht gehen, 30cm über dem Bettgiebel baumelt eine Lampe. Brille oder Handy abends ablegen geht auch nicht in Bettnähe, es gibt keinen Nachttisch. Warum wurde ein Spiegel so angebracht, dass das Licht der Laterne vom Haus gegenüber genau ins Bett scheint? Warum gibt es weder Gardinen noch Verdunklungsmöglichkeiten? Siehe Foto Warum steht das Bett so zum Licht ausgerichtet? Wozu steht dort eine Waschmaschine ,aber keine Wäscheleine oder Wäscheständer? Ich hätte sehr gern die Tischdecke, Geschirrtücher und den Bettvorleger gewaschen! Den gebrauchten Aschenbecher sollten Sie mir auch erklären . Sie erwarten in Ihrer Hausordnung in mehreren Punkten folgsames Benehmen von den Gästen, sonst melden Sie uns bei Booking. Das empfinde ich als unangemessen im Ton, wir sind zahlende Gäste. Ich halte den geforderten Preis für zu hoch.
Weitere Bewertungen findest du hier als Screenshots
Extremer Bettwanzenbefall
Steile Treppe, leider erst in Bestätigungsmail erwähnt,
Wohnung für 4 Personen nicht geeignet
Geruch nach feuchtem Hund, keine Ablagemöglichkeit am Bett
Laterne scheint genau ins Bett, keine Verdunklungsmöglichkeiten
Wohnung nur für junge und kleine Menschen
Terrasse ist ein kleines Rechteck, von nackten Mauern umgeben,
Lärm im Haus ab 7 Uhr
Muffiger Geruch, Teppiche und Couch extrem schmutzig, Hundehaare, Vogeldreck
Bei der Buchung muss klar sein
Muffiger Geruch und Schimmel
Noch mehr Bewertungen findest du auf unterschiedlichen Vermietungsportalen. Relevant sind natürlich die negativen Reviews, da diese garantiert nicht manipuliert sind. Positive Bewertungen von Freunden und Familie zu erhalten ist recht einfach. Dazu kommt, dass die Bewertungen nicht chronologisch veröffentlicht werden, sondern immer die positiven oben stehen. Das macht es Gastgebern wie Houssein Ali Jaber sehr leicht.
Erfahrungsbericht: © Xenia Marita Riebe
Schreibe einen Kommentar