Reisetagebuch Namibia

Diese Reisetagebücher schrieb ich auf einer Reise durch Namibia, die wir zu einer Zeit machten, als das Land noch kaum touristisch erschlossen war. Wir fuhren mit einem Landcruiser mit Dachzelt und besuchten verschiedene Orte und Landschaften, wie die versteinerten Dünen, den Vogelfederberg, den versteinerten Wald, das Sossusvlei und den Naukluft Nationalpark. Unser eigentliches Ziel aber war die Minenstadt Uis am Fuße des Hohen Brandberg. Dort erkundete ich die Felszeichnungen der Khoisan, die ich in meiner künstlerischen Arbeit verwenden wollte. Auf unseren Wanderungen durch Flußtäler, auf Tafelbergen und über Weideland erlebten wir manches Abenteuer. Doch wir trafen auch auf Touristen, die dem Land und seiner schönen Natur so gar nicht gerecht wurden. Heute hat sich in Namibia so einiges geändert. Der Afrika-Tourismus mit seinen vielen negativen Einflüssen ist dort eingezogen. Rundreisen in Gruppen sind an der Tagesordnung. Die Ursprünglichkeit Namibias und seiner Bevölkerung, die wir noch erleben durften, ist wahrscheinlich für immer verloren.