Apfelbrot – Rezept der Föhrer Landfrauen

Apfelbrot mit Rum-Rosinen, Haselnüssen und Kakao

Wie jedes Jahr trägt der Apfelbaum in meinem Naturgarten sehr viele Boskop-Äpfel. Diese verarbeite ich zu Apfelmus und Kuchen. Vor ein paar Tagen bekam ich von einer Freundin, die auf der Nordseeinsel Föhr lebt, dieses Rezept.

Zutaten:

1000g Äpfel
250g Zucker
125g Rosinen
125 ml Rum
200g ganze Haselnüsse
500g Mehl
1 EL Kakao
½ TL Zimt
1 TL Anis
1 ½ TL Backpulver

Zubereitung:

Am Abend die Rosinen mit Rum übergießen und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Zucker vermischen. Die Rumrosinen zu den Äpfeln geben und unterheben. Die Haselnüsse, den Kakao, den Zimt und den Anis zufügen und alles gut vermischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und beides in die Apfelmasse einrühren. Dies ergibt eine ziemlich klebrige Masse. Diese in eine große Kastenform füllen und mit einem Holzlöffel, der zuvor in Wasser getaucht werden sollte, glattstreichen.

Das Apfelbrot auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben.

Temperatur des Backofens 180° Celsius
Backzeit 1 bis 1 ½ Stunden

Nach dem Backen das Apfelbrot herausnehmen und  auf einem Drahtgestell abkühlen lassen. Anschließend in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Am besten schmeckt das Apfelbrot, wenn man die Scheiben mit weicher Butter bestreicht. Es kann aber auch sehr gut ohne Butter gegessen werden. Dadurch spart man natürlich Kalorien.

Es wirkt vielleicht etwas befremdlich, dass in diesem Rezept weder Eier, noch Butter oder Milch verwendet werden. Aber keine Sorge. Hier wurde nichts vergessen. Die Flüssigkeit der Äpfel und der Rum reichen aus, um das Mehl zu binden und das Apfelbrot saftig zu machen.
Übrigens: In Alufolie eingepackt hält sich das Apfelbrot im Kühlschrank ungefähr vierzehn Tage.

Text und Fotos: © Xenia Marita Riebe

Zum Apfelbrot schmeckt ein frisch gebrühter Kaffee gut. Und wäre es nicht schön, dazu in einem aufregenden Liebesroman zu lesen und für eine Weile die Welt mit ihren Problemen zu vergessen?

Bernstein

Die Farbe des Bernsteins – Blue Blog Shop

Eine Frau auf der Suche nach der tiefen Liebe und vier Männer, denen sie auf ihrem Lebensweg begegnet. Leidenschaft, spannende Abenteuer und eine echte Männerfreundschaft.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Kommentare werden durch den WP-SpamShield Spam Blocker geschützt