Jahr: 2019

Pion

Das hier ist Pion. Er ist ein kleiner Vogel und sitzt in einem Nest im Apfelbaum eines alten verwilderten Gartens. Noch ist er zu klein, um das Nest zu verlassen. Pion teilt sich das Nest mit zwei Brüdern. Immer wenn

Getagged mit: , , , , , ,

Ujang im Frühling

Hallo, ich bin Ujang. Ich bin ein Orang-Utan Kind und lebe normalerweise mit meiner Familie auf der Insel Borneo. Wir haben dort ein tropisches Klima. Es ist warm und regnet oft. Jahreszeiten gibt es bei uns nicht. Doch weil ich

Getagged mit: , , , , , ,

Im Schadensfall allein gelassen -Allianz Haftpflichtversicherung – Ein Erfahrungsbericht

Hoffentlich Allianz versichert? – Von wegen! Kein Schadensersatz nach einem folgenschweren Sturz in einer ungesicherten Baustelle. Weder die Allianz Versicherung, bei der der Bauträger Solbach Verwaltungs GmbH und Co. KG versichert ist, noch die Stadt Mönchengladbach will die Verantwortung für

Getagged mit: , , , , , , , , ,

Die Shetland-Inseln im Winter

Der Nordatlantik – stürmische Meere, Schneeschauer zu jeder Jahreszeit, kühle bis bitterkalte, klare, saubere Luft, weit weg von der Hektik der Großstädte und dem Lärm und Smog der Metropolen Mitteleuropas. Ich habe mich schon immer davon angezogen gefühlt, zuerst als

Gasanbieter immergrün! – Ein Erfahrungsbericht

Die gute Nachricht vorweg. Der Gasanbieter Immergrün lässt sich mit guten Argumenten – z.B. einer Veröffentlichung von Kundenerfahrungen – davon überzeugen, einen unzufriedenen Kunden mit außerordentlichem Kündigungsrecht aus dem Vertrag zu entlassen. Neulich, genauer gesagt am 17.12.2018 kam ein Brief

Getagged mit: , , , , , ,

Shakespeare’s Theatre

Main type and structure of theatre that Shakespeare’s plays were performed in   The first Elizabethan theatre was built in 1576 by James Burbage. Before that the players had no permanent home. They were accustomed to act on a variety

Ofenschlupfer – Apfel-Brotauflauf

Der Ofenschlupfer, ein Apfel-Brotauflauf, ist ein altes, typisch süddeutsches Armeleuteessen, das aber auch heute noch sehr gut schmeckt. Für den Schlupfer wurden altbackene Brötchen in eine Auflaufform gegeben und mit Eiermilch übergossen. Dann schlüpften sie in den Backofen, wieder heraus

Getagged mit: , , , , , , ,

Kreative Kontrahenten

Der Neid machte bildende Künstler der verschiedenen Epochen zu erbitterten Gegnern. An drei Beispielen soll hier aufgezeigt werden, dass Künstler Freunde sein können und dennoch erbitterte Rivalen. Vielleicht wäre ohne die Triebfeder Neid so manches berühmte Gemälde nicht entstanden, hätten

Getagged mit: , , , , , , , , , ,

Neid und Missgunst unter Künstlern und Künstlerinnen

  Im Folgenden sind mit dem Wort Künstler auch immer Künstlerinnen gemeint. Ich benutze die kürzere männliche Form nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit dieses Artikels. „Neid ist die Religion der Mittelmäßigen. Er stärkt sie, entspricht der sie zernagenden Unruhe,

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kleist – Marionettentheater – geistvolle Gedankenspiele

Eine Interpretation des Essays “Über das Marionettentheater” im Sinne einer Bedeutungserklärung ist eigentlich nicht nötig, erklärt sich das Stück doch von selbst. So sind auch die viele Interpretationen entweder  nicht mehr als eine vertiefende Inhaltsbeschreibung oder aber es werden philosophische,

Getagged mit: , ,
Top